Mittwoch, 19. Dezember 2018

Woche 2

Am Samstag 01. Dezember bin ich Israel angekommen. Noch in der Luft konnte ich schon sehen, wie satt Grün das Land an mancher Stelle war. Denn im Winter, welchen ich hier verbringe, ist Regenzeit in welcher sich die Pflanzen sehr erholen. Am Flughafen wurde ich schon erwartet, was mir die Reise ins knapp zwei Autostunden entfernte Tabgha sehr erleichterte und schon ein Willkommensgefühl gab. Es ist mir hier vergönnt in  der (2012 erbauten) Klausur des Priorates Tabgha zu Wohnen. In diesen schönen Bereich kommen sonst nur Mönche. Ich lebe hier mit drei Mönchen und angrenzend Wohnenden Volontären, die Hauptsächlich in der Begegnungsstätte Beit Noah arbeiten, sowie weiteren Beschäftigten und Gästen, mit denen ich aber weniger zu tun habe.
Essen, tue ich bis auf Auf einzelne Mahlzeiten, immer schweigend mit den Mönchen.

hier ein paar Bilder vom Gelände






In dieser ersten Woche hier musste ich mich erstmal ein wenig einleben. Ich habe alle Gebetszeiten mal besucht und das Grundstück etwas kennen gelernt, sowie mit den Volontären Freundschaft geschlossen  und versucht einen Tagesrhythmus zu kriegen.
Für meine Garten und Putzarbeiten, welche meine Aufgaben hier dominieren, verlasse ich das schöne Grundstück nicht. Aber ich war Donnerstags bereits mit zwei der anderen Volontären mit dem Bus in eine Ortschaft nördlich gefahren um ein paar Dinge zu besorgen und Schawarma zu essen.
Übers Wochenende kamen noch andere Volontäre anderer Einsatzorte und Organisationen für ein Adventswochenende her, was ein volles Programm und viel Gesellschaft mit sich brachte.
Für nächste Woche habe ich vor einen geplanten einen Rhythmus für Gebet, Arbeit, Freizeit und Schlaf einzuhalten, was mir bis anhin nochnicht gelungen ist. :)
Ich fühle mich hier sehr wohl und kann die Leute wie auch die Gegend gut Leiden. So habe ich nun Freude an der Zeit hier und werde bald wieder von meinen Erfahrungen und er Erlebnissen schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.