Mittwoch, 5. Dezember 2018

Woche 1

Am Montag 26. November bin ich in eine Einführungswoche zum Mönchstum im Klostereinsiedeln gestartet. Ich bin einer von drei jungen Männern, die für die nächsten sechs Monate in Verschiedenen Klöster leben werden.
Jeden Vormittag haben wir ein zentrales Thema des Klosteralltags vorgestellt bekommen und hatten jeweils einen regen Austausch darüber, sowie ein zwei kleine Führungen durch welche wir das Kloster besser kennen lernten. Für mich waren diese fünf kleinen Theorieblöcke besonders spannend, da ich vieles von den Freikirchen anders kenne.
An den Nachmittagen haben wir einen der Pater unterstützt seine Doktorarbeit für die Publikation vorzubereiten, indem wir eine aktuelle Version mit einem Testdruck verglichen und korrigierten.
Frühstück haben wir später als die Mönche und in einem anderen Raum gegessen.
Das Mittagessen und das Abendessen hatten wir schweigend zusammen mit den Mönchen.
Wir haben in dieser ersten Woche täglich an vier Gebetszeiten und der Messe teilgenommen, wodurch sich ein stark strukturierter und umfangreicher Tagesablauf ergab.
Nach dem Nachtessen haben wir drei in alten schönen Räumen des Gästebereichs immer interessante Gespräche über Gott und die Welt gehabt.
Voll Vorfreude auf wärmeres Wetter trat ich am Samstag morgen meine Reise nach Tabgha am See Genezareth in Israel an.
Ich werde dort bis ende Februar im Kloster sein und von ende Februar bis ende Mai in einem Kloster in England. Mit einer Woche Unterbruch in Einsiedeln und einer weiteren Woche Einsiedeln zum Schluss meiner Klosterzeit.
Falls ihr jetzt etwas verwirrt seid und noch nicht alles Sinn ergibt, (Inhaltlich wie Sprachlich) geht es euch ähnlich wie mir.
Ich hoffe bald wieder was zu schreiben.
Micha



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.